Grußwort

 

Rur-Eifel-Volkslauf Cup 2018

 

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Betreuer und Zuschauer!

 

Der Rur-Eifel-Volkslauf-Cup geht in das 24. Jahr.

Was im Jahre 1995 in einem kleineren, belächelten Rahmen begann, hat sich über die Jahre hinweg zu einer "Institution" entwickelt, die den Laufveranstaltern unserer Region einen festen Stamm an Läuferinnen und Läufern, Walkern, Nordic Walkern und Wanderern gebracht hat.

Der Rückgang der Teilnehmerzahlen konnte auch in 2017 bei den Cupläufen gestoppt werden; die Starts der Cupläufer/innen sind immer auf einem hohen Niveau geblieben.

Mit Sicherheit hat die Einführung verschiedener zusätzlicher Wertungen hier einen positiven Effekt erzielt. Damit sollte es uns gelingen, das Niveau der letzten Jahre zu halten und die "Laufinstitution unserer Region" den Rur-Eifel-Volkslauf- Cup auch weiterhin mit neuen Ideen zu beleben.

Auch 2018 gibt es eine Änderung bei den Wertungen (siehe Bestimmungen).

Die Cupveranstaltung hat dazu beigetragen, dass regelmäßig ein großer Tross von Veranstaltung zu Veranstaltung zieht und dass neben dem sportlichen auch der gesellschaftliche Teil intensiv gepflegt wird.

Wichtig ist aber auch, dass die am Cup beteiligten Vereine die Bereitschaft zeigen, am Cup teilzunehmen bzw. die Veranstaltungen der anderen Mit-Veranstalter zu besuchen und nicht "nur" Ausrichter zu sein.

Jeder Verein hat hier z.T. noch erhebliches Steigerungspotential! Dies kommt letztlich allen Vereinen wieder zu Gute.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren - besonders Sport Lövenich aus Düren-Rölsdorf. Ein großes Dankeschön gilt aber Heinz Krings und Karl-Heinz Plum, die hinter den Kulissen ständig mit Ihrer Hilfe für den Cup da waren und sind.

Wir wünschen allen Beteiligten - Läuferinnen und Läufern, Ausrichtern, Betreuerinnen und Betreuern und Zuschauern - einen spannenden und fairen

Rur-Eifel-Volkslauf Cup 2018!

Sollten Punkte der Kritik auftreten, bitten wir um Mitteilung - auch an die Gremiumsmitglieder -, weil nur dadurch auch diese Punkte ausgeräumt werden können.

Sally, Maria und Paul Boltersdorf                                                Schmidt, im Januar 2018




Teilnahmebedingungen

 

Jede(r) Läufer(in) kann an der Volkslaufserie teilnehmen.

Mit der Teilnahme an den Cupläufen erkennen die Teilnehmer/innen die DLV-Regeln und die Cup-Regeln an.
Eine Serienwertung erfolgt ab 10 Läufen!

Für Schüler, Jugend, Walking, Nordic Walking ab sieben Läufe!


Wertungsklassen


Altersklassen ab M/W U10 ( nur Jahrgänge 2010 und 2009 )

Gesamtwertung

KM-Wertung

Vereinswertung

Paarwertung

Walking, Nordic Walking und Wandern

Schüler und Jugendliche werden in allen Cup Läufen gewertet, die für sie bei der jeweiligen Veranstaltung ausgeschrieben sind! Es gilt die Ausschreibung des jeweiligen austragenden Vereins.
Sollten später in der Ergebnisliste noch andere Läufe für die Kinder- und Jugendklassen aufgeführt sein, so können diese nicht für den Cup gewertet werden!!

Für alle Wertungen gilt:

Punktgleichheit = Platzgleichheit


Wertungsmodus(Altersklassen)

 

Grundlage sind die Ergebnislisten der Laufveranstaltungen.

Gewertet werden zunächst bis zu 14 Ergebnisse eines Teilnehmers nach folgendem Punktesystem: Klassenplatz(KLPL) 1 - 50 Pkt., KLPL 2 - 49 Pkt., KLPL 3 - 48 Pkt. usw.

Nimmt ein Teilnehmer an mehr als 14 Wertungsläufen teil, dann erhält er für jeden weiteren Lauf einen Bonus von 20 Punkten, wobei die bisherigen Ergebnisse verbessert werden können. Ab dem 20. Lauf gibt es keine Bonuspunkte mehr; aber bessere Punktzahlen werden berücksichtigt.

Schüler und Jugendliche kommen mit 7 Läufen (plus 4 Bonusläufe) in die Wertung!


Wertungsmodus(Gesamtwertung)


Der (Die) Sieger(in) erhält je Lauf 1000 Punkte; die Abstufung zu den einzelnen Rängen erfolgt wie folgt: 1000 - (1000: Anzahl der Teilnehmer)

Beispiel bei 200 Teilnehmern: Platz 1 - 1000 Pkt.; Platz 2 - 995 Pkt.; Platz 3 - 990 Pkt. usw.

Es werden 18 Cupläufe gewertet; ab dem 19. Lauf erfolgen Streichresultate.

Maßgebend für die Wertung im Cup ist die Veranstaltungsübersicht!

Jede(r) Läuferin und Läufer wird im Cup nur in ihrer/seiner Altersklasse gewertet!


KM-Wertung


Bei der KM-Wertung werden alle KM, die ein(e) Teilnehmer(in) bei den entsprechenden Cupläufen absolviert, addiert.

Für die bestplatzierten Männer und Frauen gibt es eine Auszeichnung; ebenfalls für alle Läufer/Innen, die mindestens 250 km absolviert haben, das "KM-Fresser T-Shirt".
Es werden nur die vom Veranstalter festgelegten Cupläufe berücksichtigt! Außerdem muss ein gemeinsamer Start erfolgt sein.


Vereinswertung/Teamwertung


Wertungsgrundlage sind die AK-Punkte der einzelnen Vereinsteilnehmer/innen in den ausgeschriebenen Cupwettbewerben.

Es werden die 5 besten Ergebnisse pro Veranstaltung (incl. NW usw.) gewertet. Eine Wertung kann nur erfolgen, wenn alle Teilnehmer unter dem gleichen Vereins- bzw. Teamnamen in der Ergebnisliste stehen!

Jede(r) Läufer(in) kann nur für ein Verein/Team gewertet werden!


Paarwertung


Eine Läuferin und ein Läufer - unabhängig von der Vereinszugehörigkeit und der Altersklasse - bilden für die Cupsaison 2018 ein Laufpaar.

Wertungsgrundlage sind die AK-Punkte des "Paares".

Eine Wertung kann nur erfolgen, wenn beide bei der gleichen Veranstaltung in einem Cuplauf ins Ziel kommen.


Auszeichnungen

 

2018 stehen Preise von ca. 6000 Euro zur Verfügung; bestehend aus der Vereinsbeteiligung der 37 veranstaltenden Vereinen und einem Beitrag von Sportservice Boltersdorf.


Die Aufteilung erfolgt in Absprache zwischen Veranstalter und Gremium:

Altersklassen:

Gesamtwertung:

KM - Wertung:

Vereinswertung:

Paarwertung:


Walking und Nordic Walking Tour 2018

Gemeinsam mit der Nordic Walking Schule Rureifel aus Nideggen-Schmidt und Schuh- und Sporthaus Plum in Roetgen & Simmerath findet in diesem Jahr wieder eine gesonderte Cupwertung für alle Walker und Nordic Walker statt.

Da es noch keine genauen Wettkampfregeln bezgl. Walken und Nordic Walking gibt, ist für die Cupteilnahme weder Platz noch Zeit wichtig, sondern nur die Teilnahme.


Teilnahmekriterien für Walker, NW, Wanderer

Die Teilnehmer/innen, die in der Liste des Veranstalters geführt werden und
mindestens an sieben Veranstaltungen erfolgreich teilgenommen haben, werden zur
zentralen Siegerehrung des Cup eingeladen.


Alle Teilnehmer/innen, die sich mit dem Teilnehmerheft bei Heinz Krings melden, erhalten eine Urkunde.
Gesonderte Flyer mit Stempelfeldern zur Dokumentation der Teilnahme liegen bei der Anmeldung der einzelnen Veranstalter aus!
Es erfolgt keine Trennung zwischen Walkern und Nordic Walkern!



Alle Veranstaltungen des Rur-Eifel-Volkslauf Cup sind offizielle und beim Landesverband angemeldete Läufe und unterliegen daher den Bestimmungen der DLO (Deutsche Leichtathletik Ordnung).

Diese gibt u.A. vor, dass das Laufen mit Hunden und Babyjoggern nicht erlaubt ist und damit zur Disqualifikation führt!

Ebenfalls ist das Tragen von MP3 Playern u.Ä. nicht gestattet!



Schon die alten Römer sagten: "Manu manum lavat"


Daher bitten wir Euch bei euren Einkaufsplanungen um Berücksichtigung der Sponsoren die den Cup 2018 unterstützen



Korrekturen der aktuellen AK-Listen des Cup nur bis 14 Tage nach Online-Stellung!